Gehirngerecht Lesen und Lernen

In meinen Trainings rund um gehirngerechtes Lernenschneller lesen und besser merken zeige ich dir, was dein Gehirn alles kann.

Du möchtest dich und/oder dein Team in eine neues Thema einarbeiten und hast großartige Fachbücher zu deinem Thema neben dir liegen, findest aber weder Zeit noch Zugang, um die Inhalte zügig zu erfassen? Der Bücherstapel schürt dein schlechtes Gewissen, obwohl dich das Thema wirklich interessierst? Du findest den Einstieg nicht, weil dir das Lesen und Behalten so mühsam scheint?

Das muss nicht sein. Lernen kann Spaß machen! Das Arbeiten mit Fachtexten ist viel leichter und dynamischer als du vielleicht denkst und auch auswendig lernen kann spielend leicht gehen.

 LESE- UND LERNKOMPETENZ UND BERUFLICHER ERFOLG
HÄNGEN ENG ZUSAMMEN

Trotz der großen Bilderflut unserer Zeit werden noch immer 70 Prozent aller Informationen über das Lesen aufgenommen. Es ist also wesentlich, die richtigen Techniken zu erlernen, um wichtige Informationen schnell zu erfassen und gehirngerecht abzuspeichern. Wir bei Frischkopf trainieren mit dir und/oder deinem Team innovative Techniken für ein perfektes Gedächtnis und kognitive Flexibilität. Das Training potenziert deine Lesekompetenz so, dass du Fachbücher in kürzester Zeit erfassen kannst und die richtigen Mnemotechniken helfen dir, die Inhalte ohne Mühe wiederzugeben und dein Wissen phantasievoll anzuwenden. So produktiv hast du noch nie gelernt!

Mit der Fähigkeit dir Wissen schnell und nachhaltig anzueignen, kannst du Veränderungen gelassen entgegen blicken. Egal was die Zukunft bringt: in Null-Komma-Nichts setzt du dich mit neuem Know-How an die Spitze!

„Neben einem groben Überblick zu Merkfähigkeit und Gehirnleistung waren es vor allem die zahlreichen praktischen Übungen, die mir neben Spaß auch eine Menge neue Erkenntnisse gebracht haben. Das Seminar hat „Lust auf mehr“ gemacht, Lust, sich wieder auf das eigene Gedächtnis und nicht auf unnötig viele Zettel oder post-its zu verlassen. Zudem hat es mir wieder deutlich gemacht, wie produktiv ist es, einmal „quer“ zu denken und spielerisch an Lösungen heranzugehen. Aus all diesen Gründen kann ich das Seminar also bestens weiterempfehlen.“

Mnemotechniken

Nele Schön

Personalentwicklung, Gruner + Jahr GmbH

„Wir stehen täglich vor der Herausforderung, eine Flut an Informationen zu bewältigen. Aus diesem Grund habe ich nach einem Seminar gesucht, dass unsere Mitarbeiter dabei unterstützt, die Merkfähigkeit zu verbessern. Das Team von Frischkopf bietet ein wirklich tolles Seminar dazu, das bei den Teilnehmern viele AHA-Momente schafft. Ich bekomme immer wieder positives Feedback zu diesem Seminar. Danke, Jeannine, dass ihr uns mit eurer frischen Art den Arbeitsalltag leichter macht.“

Feed your mind: Schneller Lesen-Besser Merken

Mareike Müller

Personalentwicklung, EWE AG

„Vielen Dank für die kompetente Durchführung des Seminars. Das Training wurde von allen 15 Teilnehmern mit „Sehr gut“ bewertet. Besonders gelobt wurde Ihre motivierte und engagierte Art der Wissensvermittlung, die lockere Atmosphäre und die vielen Übungen, durch die der Lernerfolg sofort sichtbar wurde. Da viele Teilnehmer Interesse an weiteren von Ihnen angebotenen Themen geäußert haben, werden wir gerne auch in Zukunft weiterhin mit Ihnen zusammenarbeiten.“

Gedächtnistraining

Katharina Boesett

Personalmanagement, MACH AG

Was beinhaltet das Training?

In diesem Training eröffne dir einen neuen Zugang zur Gehirnarbeit und Gedächtnistraining, der Spaß bringt und dein Selbstbewusstsein stärkt. Ich unterstütze dich dabei, deine Lesekompetenz zu beschleunigen, sodass du Fachbücher in kürzester Zeit erfassen und wiedergegeben kannst. Außerdem zeige ich dir, wie du Wissensmengen überschaubar machen und Lernblockaden überwinden kannst. Du lernst Techniken um der alltäglichen Informationsflut Herr zu werden, wirst dein eigenes Merksystem aufbauen und ich mache dich mit den Techniken der Gedächtnisweltmeister vertraut.

Witzige Reaktions- und Konzentrationsübungen sorgen für eine entspannte Atmosphäre und fördern die für das Lesen und Lernen so wesentliche Motivation und Konzentration. Übungen aus dem Improvisationstheater unterstützen deinen assoziativen Prozess, der neues Wissen sicher an dein schon Vorhandenes andockt, um dem Vergessen keine Chance zu geben.

In jedem von uns steckt viel mehr, als wir oft selbst denken. Ich helfe dir, dein Potential sichtbar zu machen. Innerhalb kürzester Zeit wirst du konkrete Erfolge erleben.

Die erworbenen Kenntnisse lassen sich nach Belieben auch über den Kurs hinaus in den (Berufs-)Alltag integrieren, selbständig ausbauen und trainieren. So kannst du Veränderungen gelassen entgegen blicken und deine Zukunft gestalten!

Inhalte:

Aus folgenden Inhalten gestalte ich ganz nach Bedarf ein spannendes Training (0,5 – 2 Tage):

    Lesetechniken:

    schnelles und effektives Erfassen von Texten

    Lesegeschwindigkeit erhöhen

    sinnvolles Lesemanagement im Umgang mit Fachbüchern, Zeitschriften und E-Mails

    flexible Techniken bei unterschiedlichen Textarten

    gehirngerechtes Notieren, Aufarbeiten von Informationen und Merken der Inhalte

    Mnemotechniken:

    Loci-Methode: Listen, freie Rede, Präsentationen

    Mastersysteme: Listen mit fester Reihenfolge, wie Bestelllisten, Zahlen (Vorwahlen und Produktnummern), Prozesse, Arbeitsabläufe

    Geschichten-Methode: Listen mit und ohne Reihenfolge, wie Tagespläne, Bundestaaten, etc.

    Verknüpfungen, z. B. von Namen, Gesichtern und Zugehörigkeiten

    „Die Teilnehmer waren begeistert, nicht nur vom Inhalt des Seminars, sondern auch von Frau Kaesler als Trainerin, die mit ihrer frischen und kompetenten Art gut ankam. Hier einige Kommentare der Auszubildenden:

    „Alles super! Frau Kaesler ist sehr kompetent, professionell und authentisch. Das Seminar war wirklich klasse…

    „… sehr kompetentes, nützliches und hilfreiches Seminar…“

    „… super, super wertvolles und praktisch anwendbares Seminar. Super für Berufsschule, Studium und Job!…“

    Das Seminar ist seit diesem Jahr fester Bestandteil in dem Trainingskatalog für unsere Auszubildenden.“

    Azubi-Spezial: Lese- und Lerntechniken

    Susanne Lathen

    Personalreferentin kaufmännische Ausbildung, BP Europa SE

    „Unsere Teilnehmer bekommen durch Frau Kaeslers Arbeitsmethoden die Wissensmengen in den Griff und haben Spaß und schnelle Erfolge beim Lernen. Wir danken ihr für die reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit und schätzen sie als stets zuverlässige, kompetente und freundliche Dozentin.“

    Christian Hameister

    Bildungsservice, Handelskammer Hamburg

    „Gleich heute habe ich verschiedene Techniken im Büro und auch zuhause anwenden können und festgestellt, dass meine Kollegen ordentlich Zeit benötigen, um einen Sachverhalt zu erfassen. Ich wurde beinahe ungeduldig. Fantastisch!!

    Rationelle Lesetechniken

    Renate Busse

    Teilnehmerin, Deutsche Rentenversicherung

    Profitiere davon schneller und nachhaltiger zu lernen – und stärke dein Team!
    So investierst du in dich und in die Zukunft deines Unternehmens!