HEUREKA – Das Erfolgsideen-Programm

Mache dein Team & dich
mit Innovationskompetenz & kreativen Fähigkeiten
fit für die Zukunft!

Die Weiterbildung für
Kreativität & innovative Fähigkeiten
aus mehr als 10 Jahren FRISCHKOPF-Praxis

Fehlt euch manchmal diese eine zündende Idee?

Du weißt genau, was du an deinem Job liebst!

Voll Begeisterung willst du die Welt mit sinnstiftenden Ideen ein Stück besser machen, dich dabei kreativ verwirklichen und ganz vorn mitspielen bei der Entwicklung innovativer und einzigartiger Konzepte. Das treibt dich an.

Du freust dich, jeden Tag mit viel Spaß und Leichtigkeit an die Arbeit zu gehen, in einem kreativen Umfeld mit inspirierenden Kolleg:innen zusammen zu arbeiten. Das  motiviert dich.

Und vielleicht träumst du davon, dass du & dein Team irgendwann mit einer viralen Idee ein kleines bisschen berühmt werdet – oder sogar einen Preis gewinnt?

Aber dann kommt immer wieder was dazwischen…

s

Jeden Tag stehst du mit deinem Team vor großen Herausforderungen durch Digitalisierung, gesellschaftlichen Wandel, veränderte Wertmaßstäbe und neue Bedürfnisse der Zielgruppe, Covid19, Change im Unternehmen, … die Liste nimmt kein Ende!

s

Statt kreativ zu arbeiten, rennst du Deadlines hinterher, löst Konflikte im Team und denkst oft, dass dein Team noch zu wenig kreatives Feuer hat?

s

Durch die rasante Geschwindigkeit von neuen Trends macht sich Unsicherheit im Team breit und du fragst dich, wie ihr langfristig mithalten könnt und wieder ganz vorn mitspielen könnt?

s

Dein Team ist müde und überfordert von den vielen Anforderungen, die an sie gestellt werden und du weißt nicht, wie du sie wieder begeistern kannst?

s

Euch fehlt eine effektive Strategie, mit der ihr kreative Aufgaben angehen könnt?

Dann bist du hier genau richtig!

Was wäre, wenn…

Frischkopf_JeannineKaesler-1556kl

… dein Team & du mit Leichtigkeit und voller Innovationskraft zündende Ideen entwickelt und eure Kund:innen mit innovativem Marketing und brillanten Konzepten begeistert, die funktionieren?

… jeder in deinem Team voll motiviert und mit viel Spaß an einem Strang zieht, die anderen inspiriert und ein wertschätzendes Miteinander fördert?

… ihr eine gemeinsame, agile, zukunftsorientierte Arbeitsweise für kreative Prozesse habt, die die Stärken jedes Einzelnen fördert?

… ihr super leicht groß und „out of the box“ denken könntet?

… ihr kreativen Flow erlebt, voller Witz und Schwung so brillante und machbare Ideen entwickelt, dass ihr im Unternehmen die innovativste Abteilung werdet und in der Außenwahrnehmung mit euren Marketing-Kampagnen für viel positiven Wirbel sorgt?

… ihr genau wisst, wie ihr andere von und mit euren Ideen begeistert?

… du als Teamleitung eine genaue Strategie hast, mit der du eure kreativen Prozesse systematisch anleiten, kreative Orientierung geben und das Beste aus deinem Team herausholen kannst?

… du jeden Tag mit Spaß und Leichtigkeit deinem Job nachgehst, endlich wieder Zeit und Energie für das hast, was dir wichtig ist?

… du viel Anerkennung für deine Arbeit bekommst und mit deiner Kreativität alle überraschst?

… dein Team & du mit einem neuen Blick auf die Welt überall Inspiration und Möglichkeiten seht, ihr Veränderungen lachend entgegen blickt und eure kreativen Fähigkeiten euch ein gestärktes Selbstvertrauen und ganz viel Zukunftsfreude geben?

Warum sind Innovationskompetenz & kreative Fähigkeiten gerade jetzt so wichtig?

Vor Innovation steht immer zuerst eine gute Idee. Kreativität ist die Fähigkeit, gute Ideen zu entwickeln, neue Lösungen zu finden und sich an veränderte Umstände anzupassen. Ohne Kreativität hätte die Menschheit nicht überlebt. Durch Kreativität haben wir Wege gefunden, uns weiterzuentwickeln und mit Veränderungen umzugehen.

Und auch heute begegnen wir jeden Tag überall Veränderungen, die zu bewältigen sind. Die Welt um uns herum ist wesentlich dynamischer geworden. Die Digitalisierung beschleunigt Entwicklungen und Prozesse in atemberaubendem Tempo. Die Globalisierung schafft mit all ihren Kooperationen und Abhängigkeiten eine hohe Komplexität im (unternehmerischen) Alltag. Längst ist klar (und Studien belegen das): Zukünftig schaffen es nur Unternehmen am Markt erfolgreich zu sein, die innovationsfähig sind und mit wertebasierter Kreativität flexibel auf Veränderungen reagieren können.

Ideen sind die Währung der Zukunft.

Krisen wirken wie ein Vergrößerungsglas auf die jeweils aktuelle Situation und zeigen nochmal deutlicher den Bedarf an guten Ideen und Innovationskraft in allen Bereichen. Studien belegen, dass die Welt mit und nach Covid-19 beweglicher bleiben wird und Innovationskompetenz, ein kreatives Mindset und agile Arbeitsweisen Voraussetzungen für die meisten Jobs sein und bleiben werden.

Deine Fähigkeit kreativ zu denken
hat großen Einfluss
auf deinen beruflichen Erfolg.

Nur wer in seinem Denken beweglich ist und bleibt, kann dem hohen Tempo und der erwarteten, permanenten geistigen Höchstleistung in kreativen Abteilungen mit Ruhe und Sicherheit entgegenblicken.

Marketing-Abteilungen sind von doppelter Dynamik betroffen: der einer sich verändernden Welt und denen ihrer eigenen, hochdynamischen Projekte. Es lohnt sich deshalb, gerade hier die eigenen kreativen Fähigkeiten zu stärken und Innovationskompetenzen fest im Team zu implementieren.

Denkst du, dass ihr für innovative Ideen vor allem  glückliche Zufälle oder externe Beratung braucht?

Ich verspreche dir: In dir & deinem Team schlummert bereits alles, was ihr für hervorragende Erfolgsideen benötigt. Und wirklich gute Ideen sind keine Zufallserfolge!

Ihr braucht auf keinen Fall: 

M

Externe Beratung

M

Komplizierte Techniken, die in der Praxis keine Anwendung finden

M

spezielles Vorwissen

M

Realisierungen, die außerhalb eurer Ressourcen liegen

M

Zufallserfolg

Hier und da mal ein Brainstorming zu machen, wird euch nicht die Ideen liefern, die euch zum Erfolg führen!

Was du & dein Team braucht, ist ein strukturierter Prozess, mit dem ihr euer kreatives Potenzial entfacht, auf Knopfdruck und ganz systematisch spritzige Ideen findet, diese richtig bewertet und die guten Ideen zur Reife entwickeln könnt. Darf ich vorstellen:

HEUREKA – Das Erfolgsideen-Programm!

In dem Erfolgsideen-Programm erlernen dein Team & du mit der HEUREKA-Formel einen systematischen Prozess für eure kreative Arbeit. 

Mit viel Spaß, klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einer agilen Arbeitsweise führt euch die HEUREKA-Formel zu innovativen Marketingideen, kreativen Konzepten und zündenden Erfolgsideen. Und ihr erlebt, welche kreativen Schätze in euch schlummern!

Die HEUREKA-Methode

"Wir sind begeistert! Wir haben einen systematischen Ideenfindungsprozess zu einer neuen Ausstellung, zu Digitalisierung und zu Netzwerken durchgeführt und dabei großartige Kreativtechniken kennen gelernt. Dabei war Jeannine Kaesler stets kompetent, schnell, auf den Punkt und gab viele bereichernde Impulse. So entstanden beeindruckende Ideen. Projekte, die im Haus vorab nicht so beliebt waren, bekamen einen deutlichen Identifikationsschub. So ergab sich eine neue Dynamik im Team. Wir haben einen großen Ideenpool gesammelt, aus dem wir auch zukünftig schöpfen werden. Dass das online möglich wäre, hätten wir nicht erwartet."

Ideenwerkstatt

Dr. Bärbel Auffermann

Direktorin, Stiftung Neanderthal Museum

„Jeannine Kaesler führt seit 2012 bei uns regelmäßig das Seminar "Kreatives Problemlösen" durch. Die sehr heterogene Teilnehmergruppe - von Ingenieur bis Marketingmitarbeiter - ist jedesmal begeistert von den Kreativ-Techniken, die konkrete Innovation und Ideen auf Phoenix-Contact-bezogenen Themenfeldern hervorbringen. Herzlichen Dank für die motivierende Durchführung des Seminars! Die Teilnehmer entdecken ihr kreatives Potenzial und der Output der Ideenfindung ist beeindruckend."

Kreatives Problemlösen

Rüdiger Stuhrhahn

Fachleiter Trainer Management, Phoenix Contact

"Einmal Hirn durchpusten, bitte! Das Kreativitätstraining von FRISCHKOPF mit Jeannine Kaesler war ebenso unterhaltsam wie ergiebig. Neu denken. Anders denken. Den Blick auf die Welt und das eigene Tun verändern. Das alles geht nicht mal eben so. Verblüffend, wie durch ganz einfache Techniken neue, gute Ideen entstanden. Für unsere Arbeit waren Kaeslers Kreativmethoden ein Gewinn.“ 

Ideenwerkstatt

Tobias Schmitz

Redakteur, STERN

Die 7 Schritte der HEUREKA-Formel

Die HEUREKA-Formel habe ich in vielen Jahren Praxis in Kreativ-Trainings mit Unternehmen & Teams entwickelt. Sie ist ein bewährtes 7-Schritte-System, das dein Team & dich sicher durch jeden kreativen Prozess leitet und eure Kreativität entfesselt.
So findet ihr mit viel Spaß zu planbar-erfolgreichen Innovationen!

wie Haltung!

Hier geht es um euer kreatives Mindset, wie ihr überall Inspirationen findet und euch kreativ in Bewegung setzt. Eure kreative Haltung ist die Grundlage für eure Innovationskompetenz!

wie Einordnen!

Das Grundlagenwissen über die verschiedenen Typen von Aufgabenstellungen, sowie die richtige Einordnung von Aufgabenstellungen zu erlernen, ist wichtig, um das beste Werkzeug für die Lösung zu wählen. Wer versucht, mit einem Hammer eine Wand zu streichen, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Mit Malerrolle und Pinsel gehts gleich viel besser!

wie Uebersprudeln!

Auch wenn Brainstorming keine Kreativmethode ist (ihr werdet lernen, warum), hat es hier doch seinen festen Platz im strukturierten Ideenfindungsprozess. Die wirklich guten Ideen findet ihr aber sehr wahrscheinlich erst im nächsten Schritt!

wie Reibung!

Echte Kreativitätstechniken schaffen kreative Reibung und entzünden ein wahres Ideenfeuerwerk! Ihr lernt 3 sehr gute, vielfach erprobte Methoden für verschiedene Aufgabenstellungen und lernt spielend leicht groß und „out of the box“ zu denken. Ihr werdet von eurer eigenen Kreativität überrascht sein!

wie Entrümpeln!

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen: Für die anschließende Bewertungsphase werden eure Ideen sortiert und geclustert. Auch hier entstehen nochmal neue Ideen, auf die ihr sonst garantiert nicht gekommen wärt!

wie Kriterienfilter!

Die richtigen Kriterien für die Bewertung von Ideen zu finden, ist schwieriger, als viele denken. Hier geht es schnell ans Eingemachte. Nach der Bewertungsphase könnt ihr sicher sein, dass eure Ideen euch genau das bringen, was ihr von ihnen erwartet!

wie Ausarbeiten!

Ideen ausarbeiten und andere davon begeistern: nur so ist der Prozess der Ideenentwicklung vollständig. Habt ihr die Auftraggebenden erstmal mit im Boot, könnt ihr mit Vollpower in die Umsetzung starten!

"Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Dir bedanken für das großartige Kreativseminar. Habe unser Team selten in besserer Form gesehen. Es tat einfach wahnsinnig gut zu sehen, wie viel kreatives Potential in uns steckt und wie viel Teamgeist. Spaß bei der Sache haben, wild denken und frei aufspielen. So geht's.“

Ideenwerkstatt

Katharina Priebe

Textchefin, Redaktion GEO Saison

"Der Strategietag im Team des Familienservice Hamburg hat diesmal dank der externen Unterstützung von Frischkopf besonders gezündet. So war doch die eine oder der andere nicht nur von der Kreativität der Kollegin, sondern auch von den eigenen Einfällen total beeindruckt. Es ging darum in einem gemeinsamen Prozess Ideen für den neuen Standort zu entwickeln. Am Ende des Tages, nach einer ganzen Reihe praktisch erprobter Kreativmethoden, konnten dann auch alle einstimmen in ein hipp, hipp, hurra, Hafencity wir kommen."

Ideenwerkstatt

Margit Werner

Leitung, pme Familienservice GmbH Nord

„Ich möchte mich einmal ganz herzlich für Euren tollen Beitrag zum Inspirathon bedanken. Die Arbeit und das viele Überlegen vorab haben sich wirklich ausgezahlt. Euer Vortrag und die witzige Art, Force Fit dem Publikum näher zu bringen haben die Zuhörer mitgenommen. In den anschließenden Workshops sind viele wirklich gute Ideen entstanden – viele deutlich besser als ich es mir hatte vorstellen können.“

Kreativitätstechniken beim iMS Inspirathon

André Freiheit

Executive Director International Media Sales, Gruner+Jahr AG

HEUREKA
Das Programm für erfolgreiche Ideen mit System

Das Erfolgsideen-Programm bietet in einer innovativen hybriden Kombination aus Self-Paced-Learning mit unterhaltsamem Input (Videos, Übungen, Workbook), spannenden Live-Training-Sessions und transferorientierter Premium-Begleitung einen leicht nachvollziehbaren Zugang zur professionellen Entwicklung von Ideen, der wirklich funktioniert.

Im Erfolgsideen-Programm erwarten euch:

N

Erprobte Methoden und geballtes Expertenwissen aus mehr als 10 Jahren Praxis.

N

35 Videos mit dazugehörigen Übungen.

N

Premium-Betreuung in Microsoft Teams (bis zu 3 Monate).
So stellen wir sicher, dass dein Team & du den Transfer zu euren Projekten schafft!

N

Liebevoll gestaltete Übungs- und Merkblätter zum Download.

N

Die HEUREKA-Vorlage für jede weitere Ideensuche.

N

 Ein Überraschungs-Starterset per Post für jeden Teilnehmenden, mit allem, was ihr für die Ideenfindung braucht.

Euer Gewinn aus dem Erfolgsideen-Programm?

Euer kreatives Potenzial ausschöpfen

Darauf warten, dass die Muse euch küsst? Das ist endgültig vorbei! Ihr werdet überrascht sein, WIE kreativ ihr wirklich seid. Ihr entdeckt euer eigenes Potenzial (neu) und lernt, wie ihr es maximal nutzen könnt, genau dann, wenn ihr Ideen braucht. Planbar & Sicher.

Eure Ideen zünden

Spielend leicht entwickelt ihr zündende Ideen voll funkensprühender Kreativität – allein oder im Team – und das könnt ihr in Zukunft immer wieder tun. Ihr wisst dann, wie ihr Themen jedes Mal mit neuem Twist aufbereiten könnt. Ein weißes Blatt macht euch keine Angst mehr. Ihr braucht neue Ideen? Sie sprudeln leichtfüßig aus euch hervor. Und ihr wisst genau, wie ihr diese Ideen zu wirklichem Erfolg weiterentwickeln könnt!

genial-kreative Lösungen finden

Herausforderungen geht ihr mit Leichtigkeit und Inspiration an. Ihr lernt, wie ihr genial-kreative Lösungen entwickelt, genau dann, wenn ihr sie braucht. Ihr bekommt nicht nur das Know-how, sondern auch den Transfer zu euren Projekten. Mit ganz viel Spaß – und meinem Support!

Zukunftsfreude entfachen

Egal was die Zukunft mit sich bringt, ihr könnt euch darauf freuen! Denn ihr habt das perfekte Werkzeug in der Hand, um alle Veränderungen locker zu bewältigen!

Die HEUREKA-Methode

Die Methodik des Erfolgsideen-Programms

Auf Basis der neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft und -didaktik steht auch im Self-Paced-Learning die anhaltende Aktivierung der Teilnehmenden im Zentrum des Programms.

Der hohe Praxisanteil und die aufgelockerte Stimmung in den Lehr-Videos, den Gruppen-Chats und den Live-Sessions führen schnell zu sichtbaren Erfolgen in der kreativen Arbeit.

Im Wechsel werden Inhalte allein, im Austausch mit dem Team und in der Gruppe entwickelt. Durch die gemeinsame Arbeit an den unterschiedlichen Herausforderungen der Einzelnen entsteht ein starkes WIR-Gefühl im Team – arbeitsplatzübergreifend.

Abwechslungsreiche Lern-Einheiten allein, in Live-Sessions und im stetigen Austausch mit den Kolleg:innen sorgen für eine entspannte Atmosphäre und unterstützen die für das Erlernen neuer Fähigkeiten so wichtige Motivation und Konzentration.

Vorteile des begleiteten Self-Paced Hybrid-Trainings

HOCHINDIVIDUELL UND DOCH GEMEINSAM

Das Programm ist hochindividualisiert. Alle Teilnehmenden können in ihrem eigenen Timing an ihren ganz persönlichen Herausforderungen arbeiten und immer wieder nach Bedarf in den Austausch gehen. Das ergibt innerhalb der Abteilung 10 fertige Projekte nach Abschluss des Programms.

Online und doch unterhaltsam

Die Sättigung aller Lernenden an Live-Trainings ist nach einem Jahr Pandemie spürbar. Deshalb stößt dieses sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Wissensvermittlungsformat aktuell auf viel Begeisterung der Teilnehmenden.

Geführt und doch flexibel

Das Programm wird der unterschiedlichen zeitlichen Situation der Teilnehmenden jederzeit gerecht, indem sich jeder flexibel im individuellen Tempo die Inhalte erarbeiten kann. In regelmäßigen Abständen und zu festgelegten wichtigen Prozessphasen treffen sich alle, um ein bestimmtes Learning gemeinsam zu bewältigen.

Qualifizierung fürs WIR

Weil die Teilnehmenden an ihrem eigenen Case arbeiten, sich in der Gruppe gegenseitig bei ihren Ideen unterstützen und gemeinsam intensive Live-Sessions erleben, ist das Teamgefühl und das Commitment zu den neu entstehenden Standard-Prozessen sehr hoch und die gesamte Abteilung profitiert von dem gemeinsamen, neuen Know-how.

In 8 Modulen zu mehr Innovationskompetenz

MODUL 1

Dein kreatives Mindset

Da sowohl der erfolgreiche Verlauf des Ideenfindungsprozesses, also auch die Qualität der Ideen von dem kreativen Mindset der Teilnehmenden abhängt, widmet sich Modul 1 ganz der inneren Haltung in Bezug auf Aufgaben, die zu bewältigen sind. Hier wird der Grundstein für Erfolgsideen und den Spaß am Entwickeln gelegt.

MODUL 2

Die 5 Aufgabentypen

Im zweiten Modul erfahren die Teilnehmenden, welche Aufgaben-Typen es im Business-Alltag überhaupt gibt und lernen für welche Aufgaben-Arten Kreativitätstechniken geeignet sind.

MODUL 3

Die HEUREKA-Formel

Hier wird der eigene Case für die Ideensuche vorbereitet und und der systematische Prozess gestartet, mit dem spektakuläre Erfolgsideen möglich werden.

MODUL 4

Die kreative Reibung

Hier beginnt der witzigste Teil des gesamten Prozesses: die Teilnehmenden nutzen eine Kreativitätstechnik, die kreative Reibung erschafft und Ideenfunken sprühen lässt. Die Teilnehmenden werden hier viele Ideen produzieren und spielend leicht „out of the box“ denken.

Modul 5

Die Ideenflut entrümpeln

In diesem Modul wird der gesammelte Ideen-Stapel unter gezielten Gesichtspunkten geclustert, sortiert und für die Bewertungsphase vorbereitend bearbeitet.

Modul 6

Der Kriterienfilter

Das ist ein ganz entscheidender Punkt: Wie definierst du den Erfolg deiner Idee? Es ist gar nicht so einfach, die richtigen Kriterien zu finden, doch du wirst lernen, wie du dies erfolgreich löst. Mit einem an dich und deine Aufgabenstellung angepassten Kriterien Filter findest du heraus, welche deiner Ideen die größten Erfolgschancen haben.

Modul 7

Ideen ausarbeiten und präsentieren

So wie ein Diamant seine Schönheit erst entfaltet, wenn er bearbeitet wird, wird auch deine Erfolgsidee erst brillieren, wenn du sie veredelt hast. In Modul 7 arbeitest du die Details deiner Ideen aus, schaust dir genau an, welche Probleme es auf dem Weg zu lösen gibt und wo die wahre Stärke deiner Idee liegt. Außerdem lernst du ein paar Tricks, wie du Ideen so präsentieren kannst, dass sie Begeisterung wecken.

Modul 8

Weitere Kreativmethoden

Kreativitätstechniken machen einfach so viel Spaß und bringen schnelle Erfolge. Deshalb lernst du in Modul 8 noch gleich 2 weitere Methoden und probierst sie aus. Dann kannst du bei deinem nächsten Ideenfindungsprozess wählen, welche Methode dir mehr zusagt oder besser zu deiner Aufgabenstellung passt.

Das sagen meine Kundinnen:

Cornelia Kutter

Soziologin, Bildungsforscherin
IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement)

„Der Onlinekurs von Frischkopf war sehr gut aufbereitet und total motivierend. Man merkt, dass Jeannine schon vor vielen Leuten gesprochen hat und sehr viel Erfahrung mit der Thematik hat.

Onlinekursen stand ich vor dem Erfolgsideen-Kurs ziemlich skeptisch gegenüber: In der Flut von Coaching-Angeboten das Passende zu finden, ist schwierig und man weiß nie, was man am Ende bekommt. Aber ich muss gestehen, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Ich kann tatsächlich gleich mehrere der gelernten Techniken gut gebrauchen und werde sie bewusst in meinen Alltag integrieren.

Super ist auch das schnelle Feedback von Jeannine via Microsoft Teams – und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen. Alles in allem war der Kurs sehr motivierend!“

Inga Schlüter

Werbefilm-Produzentin

Janine Manthey

Food-Redakteurin

„Ein Onlinekurs? Bekomme ich mich alleine und vor dem Bildschirm motiviert? Bekomme ich aufkommende Fragen beantwortet? Kann ich das Gelernte gleich umsetzen? Alles Fragen die ich mir stellte und die ich nach diesem Kurs mit einem klaren „ja!“ beantworten kann.

Jeannine Kaesler motiviert einen auch durch den Bildschirm und reißt einen mit, auf dem kreativen Weg der Erfolgsideenfindung!

Auch wenn man einsam vor dem Monitor sitzt – alleine war ich ganz und gar nicht im Erfolgsideen-Kurs! Denn die Aufgaben können in der Online-Community geteilt werden. Super hilfreich und inspirierend durch den Austausch mit den anderen Kursteilnehmer:innen. Jeannine stand einem in der Community immer zur Seite und konnte mir schnell helfen und/oder mich auf einen neuen Ideenzweig bringen.

Ich bin nun voll motiviert mit meiner Erfolgsidee zu starten und auch mein Umfeld nehme ich nun deutlich kreativer wahr!“

Beate Schneider

Leitung Abteilung Vermittlung
Stiftung Neanderthal Museum

Teresa Mache

sinnesmund Marketing
Holistic Business Coach

„Ideenzündung ist ab sofort planbar! Dieser Kurs vermittelt mit Leichtigkeit, Humor und engem Praxisbezug eine systematische Strategie die jeden in die Lage versetzt, kreative Ideen zu entwickeln.

Nach 15 Jahren Marketingpraxis – immer auf der Suche nach der besonderen Ideen – und gerade in dieser herausfordernden Zeit, in der sich Unternehmen neu ausrichten müssen, bin ich davon überzeugt, dass dieser Kurs ein Gamechanger sein kann. Denn, wie ich jetzt weiß, haben richtig gute Ideen nichts mit Brainstorming oder mystischer Kreativität zu tun, sondern mit Struktur und schrittweisem Vorgehen.

Dieser Kurs ist ein Geheimtipp für zukunftsorientierte Unternehmen!“

HEUREKA
Das Erfolgsideen-Programm

für Einzelpersonen & Teams

Kurs_HEUREKA_JeannineKaesler_frischkopf_kl
N

12 Zeitstunden Wissensvermittlung in 35 Videos mit dazugehörigen Übungen:
erprobte Methoden und geballtes Expertenwissen aus mehr als 10 Jahren FRISCHKOPF- Praxis 
(im Wert von 1.800 EUR p. P.)

N

4 Live-Gruppen-Sessions unter Leitung von Jeannine Kaesler
(im Wert von 2.000 EUR)

N

Premium-Betreuung für einen Zeitraum nach Absprache für den ersten Prozessdurchlauf,
Begleitung beim Transfer auf die nächste, eigene Herausforderung
(im Wert von 1.500 EUR p. P.)

N

Programmbegleitendes, liebevoll gestaltetes Workbook zum Download
(im Wert von 350 EUR p. P.)

N

HEUREKA-Vorlage für jede weitere Ideensuche
(im Wert von 99 EUR p. P.)

N

Überraschungs-Starterset per Post, mit allen nötigen Materialien
(im Wert von 49 EUR p. P.)


N

Abschluss-Zertifikat „Systematische Ideenfindung & Innovationskompetenz“

 

Preis pro Person:

1.690,- €

zzgl. 19% MwSt.

für Teams
(10 Personen)

9.990,- €

zzgl. 19% MwSt.

 Zahlungsbedingungen für Teams:
50 % 14 Tage nach Programmstart
50 % nach Beendigung des Programms

ACHTUNG: Zur Zeit ist das Programm nur für Teams geöffnet. 

2x im Jahr öffne ich das Erfolgsideen-Programm für Einzelpersonen
– jeweils nur für kurze Zeit und mit begrenzten Plätzen.

Du möchtest den nächsten Programmstart nicht verpassen?
Dann trag dich ganz unverbindlich auf der Warteliste ein.

Soziale Verantwortung

Die Übernahme meiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmerin ist mir ein Herzensanliegen. Deshalb spende ich 1% aller Erlöse aus diesem Onlinekurs an soziale Einrichtungen. Für diesen Kurs geht die Spende an:

MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. (50%)
Deutscher Kinderschutzbund – Landesverband Hamburg e.V. (50%)

Du hast noch Fragen zu dem Erfolgsideen-Programm?

Hier findest du die Antwort …

Für welche Fragestellungen eignet sich die systematische Ideenfindung mit der HEUREKA-Formel?

Grundsätzlich eignen sich eine Vielzahl von Aufgaben und Herausforderungen aus deinem Businessalltag für einen kreativen Ansatz und die systematische Ideenfindung. Wichtig ist, dass deine Fragestellung offen gestellt ist.

Geeignete Fragen sind zum Beispiel:

Wie kann ich die Aufmerksamkeit auf einen Launch lenken?
Was kann ich besonderes für Jubiläum XY anbieten?
Wie können wir das Thema XY ungewöhnlich erzählen?
Wie kann meine Marke mit dem Thema Nachhaltigkeit wahrgenommen werden?
Wie kann ich mit meiner Marke XY noch Geld verdienen?
Welche Geschäftsfelder könnte man rund um das Thema XY aufbauen?
Mit welchen Produkten können wir unsere Zielgruppe noch weiter unterstützen?
Wie können wir die Verkaufsprozesse kreativer gestalten?
Welche Kooperationen können wir eingehen?
Wie findet das Produkt seine Zielgruppe?
Wie können Abomodelle der Zukunft aussehen?
Wie kann ein Sommerfest rund um ein Produkt aussehen?
Welche spritzigen Produktideen können wir zu Thema XY bringen?
Wie können Podcasts rund um unsere Marke aussehen?

Wie ist der genaue Ablauf, wenn ich das Erfolgsideen-Programm für mein Team buchen möchte?

Ihr habt euch für einen Kreativitätsboost entschieden oder wollt einfach mehr wissen? Großartig!

Als erstes klären wir in einem Telefonat folgende Eckpunkte:

  Was ist euer Ziel mit dem Programm?
  Welchen Zeitrahmen wünscht ihr euch? (Ich empfehle max. 3 Monate, inkl. 1 Monat als Transferphase.)
Welchen offiziellen Startpunkt visiert ihr an?
Wieviele Teammitglieder sollen teilnehmen?

Nach der Beauftragung definieren wir den offiziellen Startpunk mit dem ersten Live-Training und die weiteren 3 Termine für Live-Sessions. Diese finden an inhaltlich strategischen Punkten des Programm statt und sollten den Teilnehmenden die Möglichkeit geben bis zu dem nächsten Termin eine bestimmte Anzahl Module zu absolvieren. Der letzte Live-Termin findet zu Beginn der Transferphase statt. Hier klären wir die letzten Fragen. In der Transferphase begleite ich dich & dein Team engmaschig in  Microsoft Teams, sodass möglichst keine Fragen offen bleiben.

Warum sollten wir an einem Online-Programm teilnehmen? Wir würden viel lieber ein Präsenztraining buchen...

Diese hybride Online-Programm ist gerade in dieser Zeit die perfekte Chance für dich & dein Team.

Gerade jetzt braucht jede und jeder sein gesamtes kreatives Potenzial und die richtigen Methoden, um Erfolgsideen für jegliche Situation entwickeln zu können. Und du fragst dich, ob das online überhaupt geht? Ja klar!

Als ich pandemiebedingt das Training „systematische Ideenfindung“ digital angeboten habe, wurde ich mit Anmeldungen derart überrannt, dass ich gar nicht alle dazuschalten konnte, die mitmachen wollten.

Da musste eine Lösung her! Ehrlich gesagt hatte ich Onlinekurse vor Corona gar nicht auf dem Schirm. Aber als ich mich damit auseinandergesetzt habe, wurde ich schnell überzeugt. Und jetzt ist es fertig: das HEUREKA-Erfolgsideen-Programm. Und ich kann von Herzen sagen:

Das entwickelte Format ist großartig – und viel besser als ein Präsenztraining!

Warum?

Mit vielen Erklärvideos und praktischen Übungen kann jeder unabhängig von Virenzahl und Lockdownn ganz vorbildlich von zu Hause aus teilnehmen – gemütlich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee in der Hand.
Jeder ist flexibel in seiner Zeiteinteilung und wählt sein eigenes Tempo. Gerade jetzt bei den verschiedensten Herausforderungen mit Home-Office und Kinderbetreuung ist das hybride Self-Paced-Training genau das Richtige! Alle können in ihrem eigenen Tempo lernen und zu jeder Tages- und Nachtzeit Fragen stellen. 
 Jeder wird direkt einen Praxiscase mit der eigenen Aufgabenstellung durchspielen und seine Erfolgsidee finden – eng begleitet von mir und meinem Team.
Durch die Ergänzung der Live-Training-Sessions und den engen Austausch mit den anderen Teilnehmenden in Microsoft Teams entsteht ein tolles WIR-Gefühl – trotz räumlichen Abstand
Und das ist der wirkliche Bonus: Die warmherzige Premium-Betreuung in Microsoft Teams, die sicherstellt, dass jeder das Gelernte auch wirklich für die zukünftigen Projekte und Fragestellungen anwenden kann.

All das kann ich mit einem 2-tägigen Präsenztraining niemals leisten.

Was brauchen wir an Technik und wie gelangen wir an die Inhalte?

Die Programminhalte sind auf Elopage gehostet. Du erhältst direkt nach dem Kauf eine E-Mail von Elopage mit deinen Zugangsdaten zur Plattform. Falls du keine E-Mail in deinem Postfach findest, schaue gerne einmal im Spam-Ordner nach. Wenn die E-Mail nicht bei dir angekommen ist, schreibe mir eine Mail an support@frisch-kopf.de.

Die Betreuung zum Programm findet in einer geschlossenen Gruppe in Microsoft Teams statt.
Hier biete ich dir & deinem Team einen sicheren Rahmen, um deine Fragen zu stellen, euch auszutauschen und Ergebnisse vorzustellen.

Dafür solltet ihr euch die kostenfreie Microsoft-Teams-App für euren Computer und/oder dein Mobilgerät herunterladen und installieren. Das kannst du hier tun: TEAMS HERUNTERLADEN

Für die Nutzung von Teams benötigt jeder einen kostenfreien Microsoft-Account. Falls jemand keinen hat, kann man sich hier kostenfrei registrieren: Microsoft-Konto erstellen.

Eine Anleitung, wie Teams funktioniert, erhältst du im Programm und unser Support-Team hilft dir unter support@frisch-kopf.de bei technischen Fragen gern weiter!

Gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen?

Oh ja, mir ist es sehr wichtig, dass du den Transfer von den Programminhalten zu deinen eigenen Projekten schaffst. Nur so macht das Erfolgsideen-Programm für dich Sinn. In Microsoft Teams werde ich dir im Programmzeitraum bei allen Fragen zur Seite stehen. In der Gruppe profitierst du neben der Premium-Betreuung durch mich und mein Team auch vom Wissen und den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden. Zudem kannst du deine Fragen in den Live-Gruppen-Trainings stellen.

Benötige ich Materialien, um am Erfolgsideen-Programm teilzunehmen?

Nein, denn du bekommst von mir vorab ein Willkommenspaket mit allem, das du brauchst!

In dem Paket findest du:
Dein Begleitheft, in das du alle Unterlagen aus dem Erfolgsideen-Programm einheften kannst
 Dein Inspirationsheft, das dein Leben verändert
 Einen Stift
 Blanko-Ideenkärtchen, die du für deine Ideensuche brauchst

Unter den Programmvideos findest du Zusammenfassungen und Übungen. Du hast die Wahl: Entweder kannst du die Übungsblätter speichern und die Aufgaben digital bearbeiten, oder du druckst dir alles aus und heftest es in dein schönes Begleitheft ein. Was immer du magst, beides bringt dich zum Erfolg.

Wir haben echt wenig Zeit, macht es dann überhaupt Sinn am Erfolgsideen-Programm teilzunehmen?

Gerade dann ist die Ideenfindung im Online-Programm perfekt für dich & dein Team perfekt!

Die Inhalte stehen euch jederzeit bequem zur Verfügung – und wir auch. Ihr entscheidet in Ruhe, je nach Lebenssituation, wie es Woche für Woche für euch weitergeht. Jeder nimmt sich immer so viel Zeit, wie er oder sie aufbringen möchte.

Insgesamt besteht das Programm aus 35 Videos mit einer Lauflänge von etwa 3-10 min in 8 Modulen, die weitere Unterthemen beinhalten. Mit den Videos erarbeitet ihr euch die Inhalte in eurem Tempo. Dazu findet ihr Übungen unter den Videos, mit denen ihr jeweils zwischen 5 – 45 min verbringt. Es bietet sich an, die zum Video dazugehörige Übung direkt im Anschluss an das Video zu machen, damit ihr noch frisch im Thema seid. Auf den Übungsblättern habe ich oben immer eine ungefähre Zeitangabe gemacht, sodass ihr vor jedem Video schauen könnt, ob es gerade in den Zeitplan passt.

In der vereinbarten Programmzeit biete ich dir & deinem Team in einer Microsoft Teams Community eine Premium-Betreuung an, sodass ihr bei Fragen nicht hängen bleibt. Außerdem findet ihr dort kreativen Austausch mit den anderen Teilnehmenden, der für einige Übungen essenziell ist. Ich habe mich für Teams entschieden, weil du dort zu jeder Tages- und Nachtzeit deine Fragen loswerden kannst. Ich antworte dir dann so schnell es geht. Außerdem können wir dort auch unkompliziert die Themen und Fragen zu den Modulen sortieren und du kannst dich mit anderen Teilnehmenden zu Kreativ-Sessions verabreden.

Auf jeden Fall ist es super, wenn ihr regelmäßig dranbleibt. Der begrenzte Zeitrahmen der Premium-Betreuung von maximal 3 Monaten dient als kleiner Ansporn, das Programm in dieser Zeit zu absolvieren und den Transfer auf eure Projekte direkt umzusetzen. Denn nur wenn ihr das Programm auch absolviert, könnt ihr in Zukunft davon profitieren.

Bei einem Investment von etwa 2-3h pro Woche solltest du das Programm in diesen 12 Wochen schaffen.

Ich habe kein Team / bin Solo-Selbstständig:e / Freelancer:in / arbeitslos - macht das Programm für mich auch Sinn?

 

Grundsätzlich ist das Programm so konzipiert, dass alle ganz allein erfolgreiche Ideen entwickeln können. Du brauchst kein Team im Background oder andere Vorraussetzungen. Du kannst ganz unabhängig von deinen beruflichen Umständen Ideen entwickeln – egal ob du als Freelancer:in, Selbständige:r oder Angestellte:r arbeitest, oder arbeitslos bist.

Aber der Austausch mit anderen Kreativen ist wichtig! 

2x pro Jahr öffnen wir das Erfolgsideen-Programm für Einzelpersonen oder kleinere Teams und bieten die Premium-Betreuung in einer geschlossenen Kurs-Community in Microsoft Teams für alle Teilnehmenden des Durchlaufs an. So kannst du auch von dem Austausch mit anderen profitieren und bekommst die maximale Betreuung von mir und meinem Teams. So bekommst du quasi das kreative Team von uns gestellt und schaffst trotzdem den Transfer zu deinen Projekten – auch wenn du auf keine Mit-Kreativen zurückgreifen kannst. 

Du willst wissen, wann der nächste Kurs startet?

Trag dich jetzt unverbindlich auf der Warteliste ein und ich schicke dir rechtzeitig vor dem nächsten Start alle Informationen zu. 

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Kein Problem. Mein Team und ich helfen dir gerne weiter:

Schicke deine Frage per E-Mail an support@frisch-kopf.de.
Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden (Mo-Fr) bei dir zurück.

Du willst loslegen?

 Für Teams: Ja, ich möchte ein kostenfreies, unverbindliches Beratungsgespräch!

Ja, ich möchte alle Informationen
zum nächsten Programmstart!

„Ich hatte keine Ahnung, wie schnell und zielgerichtet man auf gute Ideen kommen kann! Und dass das, was ich bis dahin unter Brainstorming kannte, ein Stochern im Nebel ist. Wir haben bei Jeannine Kaesler unsere Kreativität trainiert und gleichzeitig neue Impulse für die Food-Magazine entwickelt. Das ging Hand in Hand. Unter anderem zeigte sie uns Strategien, mit denen man Themen, die jedes Jahr aufs Neue auftauchen, frisch und überraschend aufbereiten kann. Das war sowie so das häufigste Gefühl während des Seminars: das Überrascht-Sein – auch von sich selbst. Die zwei Tage mit ihr waren Sauerstoff für den Kopf.“

Verena Richter

Redaktion SALON, Food-Gruppe, Gruner+Jahr AG

„Die BGW bedankt sich ganz herzlich bei dem gesamten Team von Frischkopf. Wir haben es sehr genossen mit dem lebendigen und quer denkenden Frischkopf-Team Themen und Aspekte aufzugreifen, die uns schon seit langem in Bezug auf unsere interne Zusammenarbeit und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden beschäftigt haben. Es war ausgesprochen hilfreich, so viele innovative und kreative Impulse von außen zu bekommen.  Sie beeindrucken uns immer wieder mit Ihrer Kompetenz und der Begeisterung für ihre Themen. Unsere Mitarbeiter:innen haben schon an verschiedenen Seminaren von Frischkopf teilgenommen und berichten immer wieder von überraschenden persönlichen Erfolgen und der Leichtigkeit und Freude beim Lernen. Wir können Frischkopf unbedingt empfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Björn Kähler

Leiter der Abteilung Modellvorhaben und Kooperationen, BGW

„Vielen Dank für zwei außerordentlich inspirierende, motivierende und auch lustige Kreativ-Tage. Wir sind sehr beschwingt in unseren Redaktions-Alltag zurückgekehrt, voll neuer Ideen – und ausgestattet mit idealen Techniken um künftig auf noch viel mehr Ideen zu kommen.“
Martin Verg

Chefredakteur, GEOlino

Das Erfolgsideen-Programm ist nichts für dich & dein Team…

… wenn du denkst, dass euch die Ideen einfach zufliegen und ihr quasi im Schlaf einen zündenden Einfall nach dem anderen produziert. Oder wenn du hoffst, dass ich die Ideen für euch finde. So funktioniert es leider nicht.

Für Erfolgsideen brauchen dein Team & du immer eine offene Haltung, die Bereitschaft, Neues auszuprobieren und Vertrauen in den Prozess.

Du & dein Tam sind auf jeden Fall richtig im Erfolgsideen-Programm …

… wenn ihr wirklich lernen möchtet, wie ihr in 7 Schritten ganz systematisch brillante Ideen findet, Innovationen entwickelt und eure Innovationskompetenz ausbauen und festigen wollt. Und wenn ihr an die Grenzen eurer Kreativität und darüber hinaus gehen wollt – mit viel Spaß und Freude an der eigenen Kreativität. Dann seid ihr hier genau richtig und ich begleite euch gern auf dem Weg!

Du willst mehr über mich wissen?

Ich bin Jeannine Kaesler, Gründerin von Frischkopf und Expertin für Kreativprozesse in Unternehmen.

In meiner Jugend und frühem Erwachsenenleben gab es einige Brüche, die mein Leben jedes Mal deutlich veränderten. Das brachte mich dazu herausfinden zu wollen, ob es eine Haltung oder Tricks gibt, vom Geschehen um mich herum unabhängiger zu werden. Mein Wunsch war es, unbeeindruckt, fröhlich und resilient auf alles reagieren zu können – mit dem Wissen, dass mir immer etwas einfallen würde, egal was kommt.

Weil ich mit meinem kreativen Schaffen stets Lösungen und Glück gefunden habe, suchte ich nach einer wissenschaftlichen Grundlage dafür, ob Kreativität die gesuchte Fähigkeit sein könnte. Außerdem wollte ich wissen, ob ich eine kreative Grundhaltung erlernen und die Ideenfindung so systematisieren kann, dass sie immer gelingt.

Im Studium der Psychologie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft habe ich mich tief in kreative Prozesse eingearbeitet, bis auf die neuronale Ebene und wurde zur Expertin für Kreativprozesse. 
Mit mehreren Zertifikaten sicherte ich mein Know-how ab und entwickelte die HEUREKA-Formel. Lehraufträge, sowie Anfragen aus der freien Wirtschaft und der öffentlichen Hand folgten schnell. Inzwischen unterstütze ich seit vielen Jahren Unternehmen und Kreative bei der Entwicklung brillanter Innovationen.

Ich habe wahnsinnigen Spaß dabei, selbst Ideen mit der HEUREKA-Formel zu finden. Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Leidenschaft – vielleicht wegen meiner eigenen Geschichte – vor allem eins ist: Dich für deine Fähigkeiten zu begeistern und dich zu ermutigen, deine Zukunft einfallsreich zu gestalten und Erfolgsideen zu entwickeln. Deshalb gründete ich vor ca. 14 Jahren Frischkopf!

Vor der Pandemie habe ich bundesweit Gruppen-Trainings angeboten, die auf dem kreativen Potenzial des menschlichen Gehirns basieren – und auf einem sehr positiven Menschenbild, großer Wertschätzung und witziger Aktivierung der Teilnehmenden. Gerade in den letzten Jahren wurde die systematische Ideenfindung am häufigsten angefragt – mit steigender Tendenz.

Seit dem März 2020 waren Präsenzseminare und -trainings in der gewohnten Form nicht mehr möglich. Also haben mein Team und ich offene, digitale Trainings zur Ideenfindung angeboten und mussten die Anfragenden immer wieder vertrösten, weil die Termine schnell voll waren.

Gerade in dieser Zeit enormer Veränderungen ist es für die Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen elementar, kreativ zu sein und gute Ideen hervorzubringen. Daher halte ich es für unglaublich wichtig, allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich die Fähigkeit anzueignen ihre eigenen Erfolgsideen zu entwickeln. Also habe ich erstmals aus dem Frischkopf-Erfolgskurs der letzten Jahre ein Online-Programm geschmiedet.

Ich freue mich, euch auf eurem Weg zu innovativen Erfolgsideen zu begleiten! 

JeannineKaesler_Frischkopf_Ideenfindung_Kreativitätsmethoden

Seid ihr bereit, eure Zukunft in die Hand zu nehmen?

Wie du siehst, sind Erfolgsideen nicht von irgendeiner kreativen Muse oder zufälligen Zufallserfolgen abhängig.
Du & dein Team tragen bereits alle Ideen in euch, die ihr braucht.
Mit den richtigen Methoden könnt ihr eure Kreativität entfesseln und Funken sprühen lassen.

Wollt ihr endlich kreativ durchstarten?

Dann meldet euch noch heute bei „HEUREKA – Das Erfolgsideen-Programm“ an.
Ich freue mich auf euch!