kreative und innovative Ideen entwickeln

In meinen Trainings rund um Kreativität, Ideenfindung und Innovation  zeige ich dir, wieviel Kreativität in dir und deinem Team steckt.

Du findest keine einschlagenden Ideen für deine Unternehmenskommunikation?  Du brauchst dringend neue Vertriebswege und kreative Ansprachen? Du willst zukunftssichere, innovative Produkte entwickeln? Du suchst Wege aus der Krise, möchtest dein Unternehmen weiterentwickeln, deine Mitarbeiter- und/oder Kundenzufriedenheit steigern? Du träumst von einzigartigem, aus der Masse herausstechendem Content, der dein Publikum begeistert?

Kreative Problemlösung und Ideenfindung mit System setzt dort an, wo du nicht mehr weiter weißt. Nutze die Kompetenzen, die in dir und deinem Team schlummern und entfessele eure Kreativität. „Beyond Brainstorming“ – ich zeige dir, wie du mit den besten Kreativmethoden überzeugend gute Ideen entwickeln kannst. Es läuft nicht? Perfekt! Zeit für den kreativen Ansatz. Ihr habt eure Zukunft selbst in der Hand.

ZUKÜNFTIGER ERFOLG IST NUR MIT
WERTEBASIERTER KREATIVITÄT ERREICHBAR

Innovationen und Kreativität spielen heute eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen. Nicht nur in Krisenzeiten sind einzigartige Ideen grundlegend für zukünftigen Erfolg. Organisationen ringen um die besten Ansätze, neue Ideen für Produkte und Strategien zu finden, um sich auf dem Markt zukunftssicher zu positionieren und im Wettbewerb zu bestehen. Die besten Ideen kommen dabei meistens aus den Organisationen und Teams selbst – und bei diesem Prozess kann ich dir und deinem Team helfen eure Zukunft aktiv zu gestalten.

„Jeannine Kaesler führt seit 2012 bei uns regelmäßig das Seminar „Kreatives Problemlösen“ durch. Die sehr heterogene Teilnehmergruppe – von Ingenieur bis Marketingmitarbeiter – ist jedesmal begeistert von den Kreativ-Techniken, die konkrete Innovation und Ideen auf Phoenix-Contact-bezogenen Themenfeldern hervorbringen. Herzlichen Dank für die motivierende Durchführung des Seminars! Die Teilnehmer entdecken ihr kreatives Potenzial und der Output der Ideenfindung ist beeindruckend.

Kreatives Problemlösen

Rüdiger Stuhrhahn

Fachleiter Trainer Management, Phoenix Contact

„Der Strategietag im Team des Familienservice Hamburg hat diesmal dank der externen Unterstützung von Frischkopf besonders gezündet. So war doch die eine oder der andere nicht nur von der Kreativität der Kollegin, sondern auch von den eigenen Einfällen total beeindruckt. Es ging darum in einem gemeinsamen Prozess Ideen für den neuen Standort zu entwickeln. Am Ende des Tages, nach einer ganzen Reihe praktisch erprobter Kreativmethoden, konnten dann auch alle einstimmen in ein hipp, hipp, hurra, Hafencity wir kommen.“

Ideenwerkstatt

Margit Werner

Leitung, pme Familienservice GmbH Nord

„Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Dir bedanken für das großartige Kreativseminar. Habe unser Team selten in besserer Form gesehen. Es tat einfach wahnsinnig gut zu sehen, wie viel kreatives Potential in uns steckt und wie viel Teamgeist. Spaß bei der Sache haben, wild denken und frei aufspielen. So geht’s.“

Ideenwerkstatt

Katharina Priebe

Textchefin, Redaktion GEO Saison

Was beinhaltet das Training?

In diesem Training schauen wir uns genau an, welche Herausforderungen bei dir und deinem Team aktuell zu lösen sind. Darauf zugeschnitten zeige ich euch eine oder mehrere passende, erprobte Kreativmethoden, mit denen ihr eure Kreativität entfesseln könnt. Du wirst überrascht sein, auf wieviele gute Ideen du mit deinem Team kommst. Mit den richtigen Kriterienfiltern helfe ich euch die Ideen zu sortieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Mit viel Spaß und Leichtigkeit werdet ihr in kurzer Zeit erleben, was du und dein Team alles lösen könnt.

Witzige Reaktions- und Konzentrationsübungen sorgen für eine entspannte Atmosphäre und fördern die Motivation und Konzentration. Übungen aus dem Improvisationstheater unterstützen deinen assoziativen Prozess, steigern deine Kreativität und helfen dir, neues Wissen sicher an dein schon Vorhandenes anzudocken.

In jedem von uns steckt viel mehr, als wir oft selbst denken. Ich helfe dir, dein Potential sichtbar zu machen. Innerhalb kürzester Zeit wirst du konkrete Erfolge erleben!

Die erworbenen Kenntnisse lassen sich nach Belieben auch über den Kurs hinaus in den (Berufs-)Alltag integrieren, selbständig ausbauen und trainieren. So kannst du Veränderungen gelassen entgegen blicken und deine Zukunft gestalten!

Inhalte:

Aus folgenden Inhalten gestalte ich ganz nach Bedarf ein spannendes Training (0,5 – 2 Tage):

    Analyse unterschiedlicher Problemarten 

    Methoden der kreativen Lösungsfindung

    Training der persönlichen kreativen Fähigkeiten

    Die besten Kreativmethoden um Ideen zu generieren 

    Ideenfindung mit System: Ideen filtern und bewerten

    Phasen erfolgreicher Ideenentwicklung

    erkennen und einordnen der eigenen Kompetenzen

    Bedarfsanalysen in Gruppen: eigene Fähigkeiten erkennen und einbringen

    Kreativität und Innovation: Anwendung von Kreativmethoden am konkreten, persönlichen Fall

    „Ich hatte keine Ahnung, wie schnell und zielgerichtet man auf gute Ideen kommen kann! Und dass das, was ich bis dahin unter Brainstorming kannte, ein Stochern im Nebel ist. Wir haben bei Jeannine Kaesler unsere Kreativität trainiert und gleichzeitig neue Impulse für die Food-Magazine entwickelt. Das ging Hand in Hand. Unter anderem zeigte sie uns Strategien, mit denen man Themen, die jedes Jahr aufs Neue auftauchen, frisch und überraschend aufbereiten kann. Dass war sowie so das häufigste Gefühl während des Seminars: das Überrascht-Sein – auch von sich selbst. Die zwei Tage mit ihr waren Sauerstoff für den Kopf.“

    Verena Richter

    Redaktion SALON, Food-Gruppe, Gruner+Jahr AG

    „Die BGW bedankt sich ganz herzlich bei dem gesamten Team von Frischkopf. Wir haben es sehr genossen mit dem lebendigen und quer denkenden Frischkopf-Team Themen und Aspekte aufzugreifen, die uns schon seit langem in Bezug auf unsere interne Zusammenarbeit und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden beschäftigt haben. Es war ausgesprochen hilfreich, so viele innovative und kreative Impulse von außen zu bekommen. Sie beeindrucken uns immer wieder mit Ihrer Kompetenz und der Begeisterung für Ihre Themen. Unsere Mitarbeiter/Innen haben schon an unterschiedlichen Frischkopf-Seminaren teilgenommen und berichten immer wieder von überraschenden persönlichen Erfolgen und der Leichtigkeit und Freude beim Lernen. Wir können Frischkopf unbedingt empfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

    Björn Kähler

    Leiter der Abteilung Modellvorhaben und Kooperationen, BGW

    „Ich möchte mich einmal ganz herzlich für Euren tollen Beitrag zum Inspirathon bedanken. Die Arbeit und das viele Überlegen vorab haben sich wirklich ausgezahlt. Euer Vortrag und die witzige Art, Force Fit dem Publikum näher zu bringen haben die Zuhörer mitgenommen. In den anschließenden Workshops sind viele wirklich gute Ideen entstanden – viele deutlich besser als ich es mir hatte vorstellen können.“

    Kreativitätstechniken beim iMS Inspirathon

    André Freiheit

    Executive Director International Media Sales, Gruner+Jahr AG

    Profitiere mit deinem Team von den besten Methoden um eure Kreativität zu entfesseln.
    Beeindruckende Ideen zu entwickeln sichert die Zukunft deines Unternehmens!