Storytelling

In meinen Trainings rund um das Storytelling zeige ich dir, wie du mit deinen Ideen und deiner Kommunikation begeistern kannst.

Du möchtest im Vertrieb neue, wirksame Ansprachen entwickeln? Du willst Content fesselnd vermitteln? Deine Unternehmenkommunikation soll an Relevanz gewinnen und du willst mit deiner Marke, deinem Produkt, deiner Idee aus der Masse herausstechen? Soll sich deine Markenkommunikation viral verbreiten? Du möchtest mit einem neuen Produkt begeistern oder eine Idee erfolgreich pitchen?

Wenn du Aufmerksamkeit willst: Erzähl eine Geschichte. Storytelling ist die Kommunikation der Zukunft! Begeistere  deine Kunden, deine Kollegen, deinen Chef mit Geschichten und wertebasierter, emotionaler Kommunikation.

Geschichten, die begeistern

Storytelling ist der vorherrschende Trend im Marketing: Schon lange reicht es nicht mehr, nur Fakten zu vermitteln. Immer mehr Unternehmen bauen auf Geschichten, eine gehirngerechte Art des Präsentierens, um ihre Inhalte spannend und nachhaltig zu vermitteln. Kunden wollen begeistert werden. Storytelling verknüpft Produkte oder Marken mit Sinngehalt. Dadurch gewinnen sie an neuer Relevanz. Mit der richtigen Geschichte gewinnen Marken an Wert. Gutes Storytelling lässt eine emotionale Bindung zwischen Kunden und einer Marke oder einem Produkt entstehen. Dazu werden gute Geschichten gerne weitererzählt: Deine Marketing-Reichweite erhöht sich wie von selbst.

Obwohl sich alle einig sind, dass Geschichten den Empfänger exzellent erreichen, fehlt es oft an Know-How, wie in der Praxis eine gute Geschichte gebaut wird. Und hier setzt das Frischkopf-Training an. Ganz konrekt und mit vielen praktischen Übungen zeigen wir dir den Grundaufbau einer Story, auf den das Gehirn wirklich reagiert. Methoden zum Erleben von Emotionen und das Finden eines sinngebenden Unterbaus fügen sich ein in einen sturkturierten und nachvollziehbaren Ablauf zum Bau der eigenen Erzählung. Und wir entwickeln mir dir die Geschiche von der Zielgruppe aus. So kannst du dir sicher sein, dass du deine Zuhörer faszinieren und für dich begeistern wirst.

Jeannine Kaesler führte vier individuelle Seminare mit unseren internen Referentinnen*innen durch, in welchen Sie zielgerichtet auf die einzelnen Schulungsbereiche einging. Sie konnte den Referenten*innen Hinweise und Unterstützungen an die Hand geben, mit denen ein noch besserer Wissenstransfer erreicht werden kann. Das Seminar gliederte sich in zwei Seminartage, welche beide als Workshop aufgebaut waren. Hier konnten die Teilnehmenden praktisch an ihren Schulungsunterlagen arbeiten und neu gewonnen Ideen direkt umsetzten.

Stimmen der teilnehmenden Referenten:

  • Top! Das bislang beste und gewinnbringendste Seminar zum interessanten Dozieren. Ich gehe davon aus, dass künftig viele Elemente in die bislang teilweise sehr fachlichen Schulungen übernommen werden können und der Lernstoff bei den Teilnehmenden besser aufgenommen wird. Danke!
  • Super Veranstaltung. Insbesondere, um aus dem Bürokratischen mal herauszukommen und andere Ansätze vorgestellt zu bekommen.
  • Vielen Dank für zwei lehrreiche Tage und Inhalte, die dauerhaft unsere Arbeit bereichern werden.
  • Ich möchte gerne weitere Schulungen durch Frau Kaesler erhalten. Zusätzlich einer Auffrischung und Aufbauseminare.
  • anstrengend und fordernd, aber gewinnbringender Input für Schulungsgestaltung, tolle und überzeugende Dozentin.
  • Es war super und hat viel gebracht!
  • Sehr unterhaltsam mit viel Praxisbezug, Danke!
  • Großartiges Seminar mit großartiger Dozentin, so macht lernen Spaß!
  • Für jeden angehenden Dozenten eine Bereicherung.
  • Tolles Seminar mit sehr guten Anregungen für die eigene Dozententätigkeit
  • Referentin super und sehr versiert, zügig auf den Punkt, bin begeistert
  • Ganz großartiges Seminar, mit so viel praktischem Nutzen! Es hat viel Spaß gemacht
Petra Neutenkötter

Personal und Zentrale Dienste , Interne Qualifizierung, Jobcenter Wupptertal

Was beinhaltet das Training?

In diesem Training lernst du die konkreten Schritte von gutem Storytelling. Von der Grundstruktur über den Aufbau einer Rahmen-Edition und dem Purpose (Sinn und Tiefe) bis hin zu einer Arbeit an deinen eigenen Inhalten. Wir schauen uns genau an: Wie funktionieren Geschichten? Welche Storytelling-Methoden gibt es und wann wende ich sie an? Was machen gute Geschichten aus? Wie können du und dein Team mit Storytelling den Wert deiner Markes und deines Produkts erhöhen? Dabei denken wir vom Anliegen und der Zielgruppe aus und betrachten, welche narrativen Methoden zu deinem Thema passen

Bei diesem Seminar sind verschiedene Erweiterungen denkbar (siehe Inhalte).

Witzige Reaktions- und Konzentrationsübungen sorgen für eine entspannte Atmosphäre und fördern dein Selbstvertrauen. Mit Übungen aus dem Improvisationstheater gebe ich dir die Sicherheit auf Unvorhergesehenes geschickt zu reagieren und über Unsicherheiten selbstbewusst hinweg zu gehen.

In jedem von uns steckt viel mehr, als wir oft selbst denken. Ich helfe dir, dein Potential sichtbar zu machen. Innerhalb kürzester Zeit wirst du konkrete Erfolge erleben!

Die erworbenen Kenntnisse lassen sich nach Belieben auch über den Kurs hinaus in den (Berufs-)Alltag integrieren, selbständig ausbauen und trainieren. So kannst du Veränderungen gelassen entgegen blicken und deine Zukunft gestalten!

Inhalte:

Aus folgenden Inhalten gestalte ich ganz nach Bedarf ein spannendes Training (0,5 – 2 Tage):

    Storytelling:

    neurologische Grundlagen des Storytellings

    Grundstruktur einer gehirngerechten Geschichte

    Purpose als Basis der Erzählung

    Ansprache der Grundemotionen

    Systematisches Prozess der Geschichtenfindung

    Ur-Plots

    Praxistraining am eigenen Case

    Erweiterungen:

    Aufbau, Visualisierung und Rahmenbedingungen von Präsentationen, inkl. auswendig präsentieren

    Kommunikationstypen & Konfliktlösung

    Train the Trainer
    Methodenkoffer: Gehirngerechte Wissensvermittlung

    Präsentieren mit Persönlichkeit: Körpersprache & Co

    Zielgruppengerechte Ansprache

    Setze dich und dein Unternehmen mit begeisterndem Storytelling
    und wertebasierter Kommunikation an die Spitze!