Wer ist FRISCHKOPF?

Ich bin Jeannine Kaesler, Gründerin von Frischkopf und Expertin für Kreativprozesse.

Meine Leidenschaft ist es, Menschen für ihre eigenen Fähigkeiten zu begeistern und sie zu ermutigen, die Zukunft zu gestalten.

Aus eigenem Erleben habe ich mich früh auf die Suche nach Fähigkeiten gemacht, die es mir ermöglichen, unerwartete Herausforderungen erfolgreich zu bestehen und Veränderungen nicht fürchten müssen. Dabei habe ich mich tief in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und seine kreativen Prozessen eingearbeitet. Ich studierte Psychologie und Theater-Film-Fernsehwissenschaft und begann zu verstehen: Die Kombination aus Wissen und Ideen sind der Stoff, aus dem Erfolge sind.

Ich wurde zur Expertin für Kreativprozesse mit dem Schwerpunkt Lernen, Ideenentwicklung und Storytelling. 

Mit mehrern Zertifikaten sicherte ich mein Know-How  ab. Erste Lehraufträge, sowie Aufträge aus der freien Wirtschaft und der öffentlichen Hand folgten schnell.

2007 habe ich Frischkopf gegründet.

Seitdem bin ich bundesweit mit meinen Trainings unterwegs und helfe Menschen dabei sich Wissen schnell und nachhaltig anzueignen, unterstütze Teams in kreativen Prozessen mit erprobten Methoden innovative, zukunftssichere Ideen zu entwickeln und zeige ihnen, wie sie andere durch gutes Storytelling mit ihren Ideen begeistern.

Meine Affinität zum Theater und das Wissen, komplexe Informationen gehirngerecht aufzubereiten, hilft mir jeden Tag meine Seminarteilnehmer mitzureißen und ihnen zu zeigen, was in ihnen steckt.

Die letzten 13 Jahre beinhalteten für mich viele spannenden Themen und Anfragen, aber auch stetige Weiterentwicklung, damit ich meinen Kunden immer mit dem neusten Wissen unterstützen und ihnen zeigen kann:

Du hast die Zukunft selbst in der Hand!

Du suchst  brillante Ideen für dein Business? 
Hier gehts zur kostenlosen Video-Serie: 

Dein Weg zur Erfolgsidee

Frischkopf

Bei der Entwicklung meines Unternehmen habe ich mir folgende Fragen gestellt:
Welcher Markenname beschreibt mich als Hamburger Anbieterin mit ideenreichen, dynamischen Trainings am Besten? Welcher Begriff würde den geliebten, nordischen Standort mit kreativem Denken in Verbindung bringen? Es entstand: FRISCHKOPF.

Du möchstes mehr von mir hören?
Dann melde dich für meinen Newsletter an.
2-4x im Monat informiere ich dich über Neuigkeiten
rund um gehirngerechtes Lernen, erfolgreicher Ideenfindung
und fesselndem Storytelling. 

Die Philosophie

Schnelle Erfolge, positive Gruppenerlebnisse, interaktives Lernen und eine hohe Aktivierung der Teilnehmer:
Mit Frischkopf wird euer Seminar zum Erfolg.

Wir bei Frischkopf glauben an die Kompentenz des Einzelnen und des Teams. Mit den richtigen Methoden helfen wir dir und deinen Kollegen;innen, das Beste aus euch herauszuholen. Wir zeigen euch, wie ihr eure Kreativität entfesseln und euer Gehirn auf Höchstleistung bringen könnt – mit viel Spaß und in einer entspannten, positiven Atmosphäre. Denn nur so kann Lernen erfolgreich sein.

Aktuelle Methoden und Techniken aus der Neurowissenschaft

Wir arbeiten mit den neusten Erkenntnissen der modernen Kognitions- und Neurowissenschaft und berücksichtigen die Aspekte erfolgreichen Lernens, sodass du mit erstaunlichen Ergebnissen nach Hause gehst. Mit der Integration von erfrischenden Teambuilding- und Hirnleistungstrainings aus dem Improvisationstheater wird es in unsere Trainings auf keinen Fall langweilig.

Neugierverhalten aktivieren

Die Suche nach bedeutungsvollen Erfahrungen ist angeboren. Durch selbstbestimmtes Aneignen und maximales Aktivieren nutzen die Teilnehmer der Frischkopf-Kurse motiviert ihr natürliches Neugierverhalten für das Erschließen neuer Inhalte.

Entspannte Atmosphäre, Spiel, Vertrauen

Eine Atmosphäre ohne Leistungsstress und Versagensängste schafft die Entfaltung von Neugier und Kreativität in den Seminaren. Wir stärken das Selbstbewusstsein der Teilnehmer und ihr Gefühl für die eigene Selbstwirksamkeit.

Ein natürlicher Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung

Das erleichtert es dem Gehirn Informationen zu speichern und Bedeutungszusammenhänge zu knüpfen. Der optimale Rhythmus von An- und Entspannung beschleunigt den Lernprozess wesentlich.

Belohnung und Spaß

Nichts ist erfolgreicher als eine neurodidaktisch begründete Spaßpädagogik: eine lust- und spaßbesetzte Leistungsherausforderung, die Erfolgserlebnisse vermittelt. Das gehirneigene Belohnungssystem bleibt intakt durch eine attraktive Lernsituation, in der ständig der eigene Erfolg erwartet und bestätigt wird.

Kommunikatives Handeln

Gute zwischenmenschliche Beziehungen während des Lernens wirken nachweislich und unmittelbar leistungsverstärkend, da für Leben und Überleben von uns Menschen (sowie Lernen und Leisten) sozial-emotionale Beziehungen unabdingbar sind. „Beziehungen-Stiften“ wird von uns daher als Kern des Lehrens gesehen.

Das Team

Ich kooperiere mit einem Netzwerk aus exzellenten Trainer;innen, freien Mitarbeiter;innen und Koooperationspartner;innen.
Das ist mein FRISCHKOPF-Kernteam:

Marit Bechtloff

– Trainings, Strategie, Projektmanagement und Marketing

„Marit ist seit ein paar Jahren das strukturelle Gehirn von Frischkopf und die strategische Leitung. Immer wenn es um die großen Konzepte geht – Online-Trainings, Marketing und Großprojekte – ist auf ihren messerscharfen Verstand Verlass. Ihr kreatives Talent gepaart mit klugem Projektmanagement machen Frischkopf zu dem, was es ist. Wenn ich gerade nicht weiterweiß – Marit findet immer den Ansatz, an dem wir wieder Ideen finden.“

Thomas Marciniak

– Trainings, BackOffice und Einkauf

„Seit vielen Jahren sorgt Thomas dafür, dass immer alles da ist, was ich brauche, sodass ich mich ganz auf die Inhalte fokussieren kann. Er findet stets die besten Angebote, bereitet sehr gewissenhaft alle Materialien und Unterlagen für die Präsenzseminare vor und unterrichtet selbst. Thomas ist ein genial kreativer Mensch, eine super Ressource. Wenn wir mal selbst Ideen brauchen, z. B. für die legendären Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden: auf ihn ist Verlass.“

Thomas Marciniak

– Trainings, BackOffice und Einkauf

„Seit vielen Jahren sorgt Thomas dafür, dass immer alles da ist, was ich brauche, sodass ich mich ganz auf die Inhalte fokussieren kann. Er findet stets die besten Angebote, bereitet sehr gewissenhaft alle Materialien und Unterlagen für die Präsenzseminare vor und unterrichtet selbst. Thomas ist ein genial kreativer Mensch, eine super Ressource. Wenn wir mal selbst Ideen brauchen, z. B. für die legendären Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden: auf ihn ist Verlass.“

Cordula Büchse

– Trainings, Coachings und Konzepte

„Cordula ist seit  Jahren mit großen Erfolg für Frischkopf tätig. Ihr Schwerpunkt: Schneller Lesen, Besser Merken, Train-the-Trainer und Konzeptentwicklung – die Kursteilnehmenden lieben sie. Aus der Festanstellung in Personal- und Organisationsentwicklung hat sie 2014 in die Selbständigkeit gewechselt – als freie Trainerin und Beraterin mit Schwerpunkt Führung und Teams. Sie lebt dynamisch zwischen Köln und Hamburg und genießt das Beste aus zwei tollen Städten.“

Lust auf ein Kennenlernen?

In meinen kostenfreien Online-Workshops kannst du dich von mir und meiner Arbeitsweise überzeugen. Melde dich für meinen Newsletter an und du erfährst als erstes von dem nächsten Termin. Dort erhältst du auch den exklusiven Anmeldelink. Die Workshops sind interaktiv und die Plätze begrenzt.

Besondere Anforderungen?
Gern nehme ich mir Zeit für ein persönliches Gespräch.